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Wie in der letzten Ausgabe der HL7-Mitteilungen schon kurz angekündigt, ist die HL7-Datenbank seit Ende des letzten Jahres auch in Deutschland verfügbar.
Die Datenbank ist sogar Titelthema der amerikanischen "HL7 news".
Wir wollen dies nun als Anlaß nehmen und die Datenbank in einem eigenen Artikel genauer vorstellen.
Sie ist so konzipiert, daß sie
für Entwickler die Grunddaten des Standards in einer Form bereitstellt, so daß eine mühselige Extraktion aus den Dokumenten entfällt.Begonnen hatte "damals" alles mit der HL7 Version 2.1. Für eine Implementierung einer Schnittstelle wurde eine Datenbank benötigt, die in konsistenter Weise die benötigten Daten bereitstellt.
Kurz nachdem die Grunddaten bereit standen, kam schon die nächste HL7 Version heraus, so daß eine Anpassung vorgenommen werden mußte. Mit jeder weiteren Version sind dann nicht nur die eigentlichen Grunddaten hinzugekommen, sondern auch weitere Funktionalitäten.
Zur Zeit umfaßt die Datenbank die HL7 Version 2.1 bis 2.3.1. An der Version 2.4 wird derzeit gearbeitet.
Die Datenbank enthält Daten zu
Ereignissen und den dazugehörigen Nachrichten,Neben den englischen Originaltexten ist die deutsche Übersetzung in die Tabellen und Hyperlinks in die HTML-Fassung des Standards eingearbeitet.
Die Datenbank ist mit einer einfachen graphischen Oberfläche ausgestattet, um weitere Daten zu erfassen.
Bedingt durch die referentielle Integrität können jedoch nur Daten gespeichert werden, die konsistent zum Rest sind. Hierdurch sind eine Reihe von Inkonsistenzen aufgedeckt worden, die in Nachfolgeversionen des Standards korrigiert worden sind.
Zusatzfunktionen zum Erfassen von Nachrichten reduzieren den Aufwand um neue Daten einzugeben.
Berichte runden die Funktionalität ab.
Eine Besonderheit ist die Generierung einer HTML-Fassung aus der Datenbank heraus, d.h. zusammengehörende Daten werden jeweils als einzelne Datei quasi als eine "Sicht" gespeichert. Referenzen d.h. Verweise auf eine andere Sicht werden als Hyperlinks in die Datei eingearbeitet, so daß alle Dateien zusammen ein Netzwerk darstellen.
Dazu gehört auch die Integration der Standarddokumente, die ebenfalls im HTML-Format gespeichert sind. In der Datenbank sind Verweise auf die korrespondierenden Stellen im Standard gespeichert, die dann in den HTML-Dateien genutzt werden, um so jederzeit an die entsprechenden Textstellen verzweigen zu können.
In den HTML-Dateien, die Informationen über die Segmente enthalten, ist sogar ein Vergleich mit der Vorgängerversion durchgeführt worden, so daß Unterschiede farbig markiert sind. Beim Ansehen mit einem Browser fallen diese Unterschiede sofort ins Auge, wie der obige Bildschirmauszug zeigt.
Selbstverständlich ist die Datenbank nicht durch ein Passwort o.ä. geschützt, so daß eigene Erweiterungen möglich sind. Hierdurch kann jeder die vorhandenen Tabellen um eigene Spalten erweitern, um vielleicht krankenhaus- oder herstellerspezifische Informationen zu speichern.
Die Mitglieder der HL7 Benutzergruppe Deutschland e.V. erhalten die HTML-Fassung mit der nächsten CD zugeschickt bzw. können diese von Homepage herunterladen.
Diese Dateien können mit jedem Internet-Browser betrachtet und für eigene Arbeiten genutzt werden.
Sollte Interesse an der Datenbank selber sowie weitere Versionen der HTML-Fassung bestehen, so können diese über die Geschäftsstelle des Vereins mit einem Rabatt bezogen werden. Diese Adresse finden Sie auf der Rückseite dieser Ausgabe.
Da die Datenbank über HL7-USA bezogen wird, sind die Originalpreise in US$ angegeben. Weiterhin gelten diese nur für Mitglieder des Vereins, für Nicht-Mitglieder sind jeweils US$ 300 aufzuaddieren, in der dann aber eine einjährige US-Mitgliedschaft enthalten ist:
Modul 1: Access-Datenbank (Versionen 2.1, 2.2, 2.3 und 2.3.1) | $ 900,- |
Modul 2: Access-Datenbank (Versionen 2.1/2.2 oder 2.2/2.3 oder 2.3/2.3.1) | $ 600,- |
Modul 3: Access-Datenbank (1 Version) | $ 400,- |
Modul 4: HTML-Fassung (1 Version) | $ 200,- |
Vereinsmitglieder erhalten zudem einen Rabatt von 50%.
Zur Zeit wird daran gearbeitet, die Datenbank auch für Dokumentationen nutzen zu können. Dazu wird ein Modul entwickelt, das entsprechend markierte Elemente das können dann Ereignisse, Segmente oder Tabellen sein und die dazugehörenden Informationen an vorgegebene Dokumente anhängt.
Darüber hinaus wird diese Funktionalität dazu benutzt, den Anhang A des Standards aus der Datenbank heraus zu generieren. Hierdurch wird der mühevolle Vorgang des manuellen Zusammenstellens und die sich sonst dadurch einschleichenden Fehler vermieden.
Last Update : March 19, 2000